Startseite

Entstehungsbericht Spielgruppe Sunnehüsli

Spielgruppe Sunnehüsli

Gründungsdatum und Start: 15. Februar 2000

http://eltern-sarmi.ch/sg_info.htm
Mit einem Kinderfest im Parkareal der Spielgruppe Sunnehüsli am Kirchweg 13 begann eine aktive, schöne und engagierte Spielgruppenzeit.
Der Gedanke, sich in unserem Dorf für Kinder im Vorschulalter einzusetzen, war mir ein persönliches Anliegen. Obwohl es dazumal in einem privaten Haushalt eine gut geführte Spielgruppe in kleinem Rahmen gab, war es doch ein Bedürfnis von mehreren jungen Familien, das Angebot in einem beständigen Rahmen und mehr Spielraum für die Kinder nutzen zu können. Dank der Grosszügigkeit von Erika u. Hans Melliger konnten die Räumlichkeiten in ihrem Haus (der ehemaligen „Villa Vock“) gemietet werden. Ideal sind die Verhältnisse mit dem grossen Park. Ideal für eine Spielgruppe mit professionellem inhaltlichem Konzept.
Es ist mir immer ein persönliches Anliegen gewesen, nebst einer pädagogischen Grundausbildung und permanenten Weiterbildungen, nach dem Leitbild der IG-Spielgruppen Schweiz GmbH,www.spielgruppe.ch tätig zu sein. Und als Leiterin der Fach- und Kontaktstelle Freiamt/Seetal (in den Jahren 2000-2004), Mitglied des Schweiz. Spielgruppenleiterinnen Verbandes (SSLV), www.sslv.ch sich für die Qualitätsförderung der Spielgruppen in der Region einzusetzen.
Zum inhaltlichen Konzept der Spielgruppe Sunnehüsli:Grundsätzlich soll jedes Kind die Spielgruppe besuchen
können, finanzielle Not soll kein Hindernis sein. Um das Interesse und die Beteiligung am Dorfgeschehen zu fördern, werden Vernetzungs-Möglichkeiten mit anderen Institutionen hergestellt. Die Integration von fremdsprachigen Kindern mit ihren Familien
wird mit verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Spielgruppe, so
wie auch ausserhalb mit Kinderfesten, Tag des Kindes, umgesetzt. Eltern sind im Spielgruppenalltag und bei Kinderaktivitäten
miteinbezogen. Soziales und gemeinnütziges Handeln wird vorgelebt.Dieses Konzept hat sich bewährt. Innerhalb von 6 Jahren ist die Spielgruppe Sunnehüsli in Sarmenstorf voll integriert. Jährlich sind es ca. 40 Kinder welche die Spielgruppe besuchen.
Damit die Spielgruppe Sunnehüsli in Sarmenstorf als eine soziale- und gemeinnützige Institution in der Gemeinde integriert weiter bestehen kann, wurde durch meine Initiative und der engagierten Mithilfe vieler Eltern der Elternverein Sarmenstorf gegründet. Mit einem grossen Kinderfest für Gross und Klein in der MZH am 29. April 2006, wurde die private Trägerschaft der Spielgruppe Sunnehüsli aufgelöst. Am 1. Mai 2006 wurde das Inventar der Spielgruppe am Kirchweg 13 dem Elternverein als Schenkung übergeben, mit der Auflage, dass das inhaltliche Konzept im genannten Sinne weitergeführt wird.
Trägerschaft ist seit dem 1. Mai 2006 der Elternverein Sarmenstorf.http://www.eltern-sarmi.ch

Trägerschaft und Leitung:bis 30. April 2006
Renate Sibold Stutz
Vorstadtweg 2
5614 Sarmenstorf
079 201 78 48

Bericht
von Renate Sibold Stutz

Siebold Renate